KFN+ Anwaltskanzlei

Kai-Friedrich Niermann

KFN+ Anwaltskanzlei

Kai-Friedrich Niermann

Cannabis Blog & Gutachten

Vita

Kai zeichnet sich durch seine herausragende Expertise und vielseitige Tätigkeit in der Cannabisindustrie aus. Mit einem breiten Spektrum an Fachkenntnissen im Cannabis- und Wirtschaftsrecht bietet er umfassende juristische Unterstützung für Unternehmen und Einzelpersonen.

Von der Vertragsgestaltung über Unternehmensgründungen bis hin zur rechtlichen Begleitung im Tagesgeschäft unterstützt er Cannabisunternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen in allen rechtlichen Belangen, und das auch im Wirtschaftsstrafrecht, sofern erforderlich.

Kai ist auch Autor des Blogs canna-biz.legal, wo er sich als Experte im prosperierenden Cannabis Business positioniert. Canna-biz.legal gewährt nicht nur Einblicke in den rechtlichen Status von Cannabis in Deutschland und Europa heute, sondern auch in aktuelle Entwicklungen und bietet Ressourcen für Unternehmen und Interessierte.

Seine Tätigkeit erstreckt sich über sämtliche Aspekte der Cannabisindustrie, von der Beratung von Unternehmen für Anbaulizenzen, der Regelungen zu Produktion bis zur Unterstützung in regulatorischen Fragen bei der Produktentwicklung. Sein tiefes Verständnis für die komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen in diesem Sektor macht ihn zu einem gefragten Ansprechpartner.

Kai und sein Anwaltsbüro KFN+ beraten große CBD- und medizinische Cannabis Unternehmen, als auch Unternehmen und Vereinigungen, die am entstehenden Freizeit-Cannabis Markt interessiert sind. Außerdem ist er Berater der European Industrial Hemp Association (EIHA), die einen Gemeinschaftsantrag für eine Zulassung als Novel-Food für verschiedene CBD-Produkte bei der EU-Kommission eingereicht hat.

Mit einem internationalen Blickfeld agiert Kai nicht nur national, sondern auch grenzüberschreitend. Sein Netzwerk in der Branche ermöglicht es ihm, Unternehmen bei ihren globalen Aktivitäten zu unterstützen und sich den Herausforderungen einer sich ständig wandelnden rechtlichen Landschaft anzupassen.

Kai spricht regelmäßig auf internationalen Cannabiskonferenzen zu Themen des deutschen und europäischen Rechtsrahmens für Cannabis, und veröffentlicht Artikel bei Krautinvest, BusinessCann und in juristischen Fachzeitschriften.

Geboren in Löhne/Westf. 1972 Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg, Adelaide (Australien), Köln, Referent im Pressezentrum des Deutschen Bundestages (2000-2002), arbeitete für das Landgericht, für die Staatsanwaltschaft und für den Verfassungsschutz Berlin und das Generalkonsulat Hongkong.

Präsentationen und Panels

2022

2023